Zweiter Workshop der interdisziplinären Arbeitsgruppe für Kritische Informatik an der FAU Erlangen-Nürnberg

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 09.November fand der zweite Workshop der interdiziplinären Arbeitgruppe für Kritische Informatik statt. Kolleg:innen vom Institut für Informatik 1, dem Institut für Soziologie und dem Institut für Geographie diskutierten gemeinsam zum Thema Standards und Standardisierung. In Fachvorträgen – unter anderem von Henrich Pöhls, Universität Passau – wurden die Gemeinsamkeiten und der Stellenwert von „digitalen“ Standards in der eigenen Forschungsarbeit und im Hinblick auf die gesellschaftliche Relevanz diskutiert. Gastgeber war der Lehrstuhl für Soziologie von Prof. Dr. Sabine Pfeiffer in Nürnberg unter der Organisation von Nelli Feist (Institut für Soziologie), Christian Eichenmüller (Institut für Informatik 1) und Finn Dammann (Institut für Geographie).

Eine Fortsetzung der Workshopreihe ist für Anfang Mai 2024 in Vorbereitung.